Psychologische Beratung

Chat, Telefon, Email, Skype

Skype Beratung

Wie der Name bereits vermuten lässt, findet unsere Beratungssitzung über Skype statt. Diese Art der Online-Beratung ermöglicht es Ihnen, den Berater zu finden, der sich für Sie richtig anfühlt. Und das unabhängig vom Wohnort. Dabei muss man nicht einmal die Wohnung oder das Büro verlassen. Kann es sich also genau da gemütlich machen, wo es sich für einen am wohlsten anfühlt. Genau das gerade kann manchmal sogar dabei helfen, sich besser zu entspannen und somit die Beratung noch fruchtbarer machen. Vielen ist Skype nicht unbekannt, da sie eine sehr einfach zu bedienende und kostenlose Plattform ist, die beiden Parteien eine 1-zu-1-Kommunikation ermöglicht. Dabei hören und sehen wir uns gegenseitig live. Alles was dafür erforderlich ist, ist eine Webcam und ein Mikrofon. Im konkreten bedeutet das: Wir setzen ganz einfach ein Datum und eine Uhrzeit für die Sitzung. Oftmals sind Webcam und Mikrofon bereits in den Computer eingebaut. Zur festgelegten Zeit treffen wir uns online auf Skype und die Sitzung kann schon beginnen. Probieren Sie es einfach mal aus. Melden Sie sich gerne bei mir per Email für eine erste kostenlose Probestunde. Einfach um zu sehen, wie sich das Ganze anfühlt. Ich freu mich über unsere erste gemeinsame Probesitzung und auf das Kennenlernen.

Chat Beratung

In Echtzeit chatten. Chat-Beratung ist zwar das geschriebene Wort, es ist aber im Grunde wie sprechen. Beide Parteien stehen in einem Dialog zur gleichen Zeit. Das funktioniert gut für Menschen, die Gedanken und Gefühle gerne zu Papier bringen. Es ist vergleichbar mit E-Mail-Beratung, hat aber den Vorteil einer sofortigen Antwort und laufenden Konversation. Das Ganze ist so wie bei WhatsApp Nachrichten zu verschicken, bloß das Sie in diesem Fall einen psychologischen Berater vor sich sitzen haben und sich in einem sicheren, privaten und nicht wertenden Raum befinden. Eine Sitzung dauert in der Regel etwa 25 Minuten, kann aber je nach Bedarf und Situation variieren. Einfach mal ausprobieren. Schreiben Sie mir eine Email und wir vereinbaren eine kostenlose erste Chat-Beratung.

Email Beratung

E-Mail-Beratung ermöglicht es, sich die Zeit zu nehmen, die man braucht, um all die Gedanken, Gefühle und Sorgen, die einem durch den Kopf gehen, in Worte zu fassen. Es ist eine Form der Beratung, die sehr privat und langsam ist und genau aus diesen Gründen hat es sich als vorteilhaft für einige Menschen erwiesen, die das geschriebene zum gesprochenen Wort bevorzugen. Man kann sich den eigenen Raum wählen, in dem man für sich sein, zurückziehen und zurücklehnen kann. In entspannter Atmosphäre können Teile hinzufügt, gelesen und nochmals gelesen werden bis das Gefühl da ist: “So, ich habe alles ‚gesagt’”. Sie sind dabei nicht an die 50-Minuten-Sitzung gebunden. Schreiben ist eine wunderbare Fähigkeit und an sich allein oft schon therapeutisch. Probieren Sie es aus. Schreiben Sie einfach eine erste E-Mail und ich werde innerhalb weniger Tage antworten. Der erste E-Mail-Austausch ist kostenlos. Nehmen Sie sich die Zeit, die Sie brauchen und schreiben Sie so viel Sie möchten.

Telefon Beratung

Telefon-Beratung ist, ja genau, Beratung über das Telefon. Für den ein oder anderen kann sich das alls effektiver bewähren als eine Beratung in Person. Bequem im eigenen privaten Raum zu bleiben, ohne sich sehen zu müssen, kann ein perfektes Medium für Menschen sein, die das Sprechen dem Schreiben vorziehen, aber aus welchen Gründen auch immer, nicht wollen oder es benötigen, vom anderen gesehen zu werden. Warum auch nicht. Alles, was sich für einen richtig anfühlt, um sich so leichter zu öffnen, ist gut. Die Beratung kann zum Beispiel über WhatsApp oder sogar über Skype geschehen, in beiden Fällen lassen wir einfach die Kamera ausgeschaltet. Der Fokus kann also ganz auf den sprechenden Aspekt gelegt werden. Möchten Sie es ausprobieren? Dann schreiben Sie mir gerne eine Email und wir vereinbaren eine kostenlose erste gemeinsame Sitzung.

nat2

Über mich

Hallo und Willkommen! Mein Name ist Nathalie Dramis, Sozialpädagogin und psychologische Beraterin. Meine Herangehensweise basiert auf Toleranz, Offenheit, Urteilsfreiheit, Akzeptanz und Kreativität. Menschen unterscheiden sich stark von einander in dem was gut für sie ist und was sie brauchen, deshalb müssen die Methoden anpassungsfähig, breitgefächert und vor allem ganzheitlich sein. Das bedeutet alle Anteile des Menschen in Betracht ziehend. Meine Herangehensweise beinhaltet dementsprechend Methoden aus der Sozialpädagogik, der Gesprrächstherapie und der Systemischen Beratung. Es kommen aber auch Entspannungstechniken zum Einsatz, wie Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation und Meditation. Aber vorallendingen ist die gemeinsame Arbeit lösungsorientiert. Statt lediglich in der Vergangenheit nach Problemen zu suchen, wann und warum etwas schief gelaufen ist, schauen wir auf die Gegenwart und die Ressourcen für eine erfüllte Zukunft. Ich helfe Menschen mit Ängsten, Beziehungsproblemen, Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen sowie Sinnfragen, wie beispielsweise: „Was ist meine Berufung?“. 

Den richtigen Berater zu finden, der zu einem passt und bei dem man einfach ein gutes Gefühl hat, ist das wichtigste in diesem Prozess. Aus diesem Grund biete ich eine kostenlose Kennenlernsitzung an. So können wir uns näher kennenlernen und Sie entscheiden dann, ob das für Sie stimmig ist. 

Kontaktieren Sie mich gerne, wenn Sie an einer ersten Beratung interessiert sind, ob Chat, E-Mail, Skype oder Telefon. Ich freue mich auch über allgemeine Fragen. Füllen Sie dafür ganz einfach das Formular aus oder schicken Sie mir direkt eine Email:   dramis.nathalie@gmail.com

Psychological Counseling

chat, email, phone, skype

Skype Counseling

Skype Counseling is counseling session done through Skype. This type of online counseling allows anyone to find the counselor that he or she prefers regardless of the place of residence. Not only there is no need to leave the apartment or office, but the chances and the variety for finding the right counselor in another country are much wider. Skype is a free software platform that once installed it enables both parties to have a 1-to-1 communication. You hear and see each other live. All is needed is a webcam and a microphone. Both are usually already integrated in most computers. In concrete: We set a date and a time for the session. At the time set, we meet online on Skype and the session can begin. Would you like to try it out? Then set a free first session simply to see how it feels and then you can decide if it is something for you. 

Chat Counseling

Chatting in real time. Chat Counseling is although using the written word, like “talking”. Both parties are engaged in a dialogue at the same time. This works well for people who are better in putting thoughts and feelings down on paper. It is similar to email counseling, but has the advantage of an instant reply and ongoing conversation. The best way to imagine it, is to think of writing messages over WhatsApp, only that it is to a counselor in a secure, private and non-judgemental environment. A session usually lasts around 25 minutes, but can vary according to the demand and situation. If you want to try it out, simply write an email and we will set a free first chat counseling session.

Email Counseling

Email Counseling allows you to take the time you need to put down into words and summarize all the thoughts, feelings and concerns that you have. It is a form of counseling that is very private and slow and exactly for these reasons it has proven to be beneficial for some people who prefer the written to the spoken word. You can choose your own pace as well as your own space where you are by yourself, lay back, relax, write, add parts, read and re-read before you send your email. You are not bound to the 50 minutes of a session. Writing is a wonderful skill and by itself often therapeutic. If you want to try it out, simply write a first email and I will respond within two days. The first email exchange is for free. Take the time you need and write as much as you want.

Phone Counseling

Phone Counseling is done, yes, simply over a telephone. For some it can be more effective than in-person counseling. Staying comfortably in one’s own private space without needing to see each other can be a perfect medium for people who prefer the talking to the writing, but for what ever reason, don’t want or need to see or be seen by the other one. This can be done for example over WhatsApp or even over Skype, in both cases not using the camera. So the focus can be put entirely on the talking aspect. Would you like to try it out? Then set a free first session simply to see how it feels and then you can decide if it is something for you.

About

You will find yourself in an atmosphere of support, reliance, tolerance, open-mindedness, acceptance and creativity when working with me. Out of my  experience as a Social Worker i have learned that as every person is different, the methods used need to be adaptive, diverse and most of all holistic-including all parts of a person. My approach includes techniques form Social Work, Talking Therapy, Systemic Counsulting as well as Mindfulness Meditation, Autogenic Training and Progressive Muscle Relaxation. But most of all it is solution-oriented. Rather than solemnly digging in the past for problems and what went wrong and when, we look at the present and the resources for a more satisfying future. I help people with topics as anxiety, relationship problems, low self-esteem, depression, finding the inner call or voice as what you want to do in life.  Finding the counselor that is right for you is the most important thing. That is why I offer a free first consultation to get to know each other, on which base you can decide if it suits you.

If you have general questions, doubts or you just want to have more information, please feel free to contact me by simply filling out the form below. Or you can also write an email to dramis.nathalie@gmail.com